Logo HU Berlin
Logo FU Berlin Logo Xinnovations

Impulse

zur Übersicht

Radoslaw Oldakowski

Condat AG

Anreicherung und Empfehlung von Medieninhalten auf Basis von Linked Data

Die von Condat entwickelte Smart Media Engine bietet Redaktionen und Endnutzern aus dem Medien/TV Bereich Empfehlungen für verschiedene Medienarten wie Videos, Video-Fragmente, Texte und TV-Sendungen zu ihrem aktuellen Arbeits- bzw. Nutzungskontext an. Die Empfehlungsverfahren werden auf Basis semantischer Technologien entwickelt, in realitätsnahen Anwendungsfällen validiert und im produktiven Betrieb eingesetzt. Der Vortrag gibt einen Überblick über neue Fragestellungen und die Entwicklung konkreter Lösungen, insbesondere die technischen Umsetzungen im kommerziellen, nicht-Forschungs-Umfeld.

Präsentation ansehen (PDF)

Kurzbiografie

Radoslaw Oldakowski studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der FU Berlin. Nach seinem Studium war er in verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich Semantic Web t‰tig, bevor er 2013 in die IT-Industrie wechselte. Seitdem arbeitet er bei der Condat AG als Software-Entwickler im Bereich Medien mit einem Schwerpunkt auf Semantische Suche und Empfehlungssysteme.