Logo HU Berlin
Logo FU Berlin Logo Xinnovations

Impulse

zur Übersicht

Lorenz Matzat

Datenjournalismusagentur OpenDataCity

Anspruch und Wirklichkeit

Fast alle sind sich einig: Open Data, Datensätze aus Politik und Verwaltung stellen enorme Ressourcen dar und bilden den Rohstoff für neue Dienstleistungen und Unternehmen. Aber stimmt das? Wo werden diese Datensätze heute schon verwendet? Lässt sich damit Geld verdienen? Gibt es einen gesellschaftlichen Mehrwert, gibt es ein Mehr an Demokratie? Welche Lösungen gibt es, was ist dringend notwendig? Eine kurze Bestandsaufnahme zu offenen Daten und offenem Regierungshandeln, Herausforderungen und Chancen.

Kurzbiografie

Lorenz Matzat lebt und arbeitet als Journalist und Unternehmer in Berlin. Seit Ende 2010 betreibt er mit zwei Partnern die Datenjournalismusagentur OpenDataCity. Zudem ist er Gründer der Firma "Lokaler", die ein kartenbasiertes Daten- und Infosystem entwickelt. Unter datenjournalist.de schreibt er über Open Data, Open Government und data-driven-journalism; er ist Mitglied des Digitale Gesellschaft e.V.