Logo HU Berlin
Logo FU Berlin Logo Xinnovations

Impulse

zur Übersicht

Holger Seim

Blinks Labs GmbH (Blinkist)
Mitgründer und Geschäftsführer

Blinkist – Ein neuer Zugang zu Wissen

Sachbücher erfreuen sich nach wie vor hoher Verkaufszahlen, aber verstauben nach dem Kauf oft ungelesen im Bücherregal. Die Neugierde und der Wille sind oft groß, aber den meisten Interessierten fehlt am Ende schlichtweg die Zeit, all die Bücher zu lesen, für die sie sich interessieren.
Mit Blinkist haben wir ein neues Format entwickelt, sogenannte blinks, in dem die Inhalte
aus Sachbüchern auf den Punkt gebracht werden. Diese lassen sich flexibel „in a blink“, also zwischendurch in Wartezeiten lesen, und passen sich somit ideal den Lesegewohnheiten der Digital Natives an. Die Struktur des Formats, sowohl innerhalb eines blinks, als auch die Verknüpfung mehrerer blinks, erleichtert es, dass das Gelesene nachhaltig haften bleibt.

Kurzbiografie

Holger Seim ist als CEO bei Blinkist zuständig für Strategie, Marketing und Kommunikation. Gemeinsam mit Tobias Balling, Niklas Jansen
und Sebastian Klein gründete er 2012 Blinkist, um Menschen mit wenig Zeit einen einfacheren Zugang zu neuem Wissen und lebenslangem Lernen zu ermöglichen. Nach seinem Studium der BWL in Marburg und Mexiko war er für 15 Monate Management-Trainee im Inhouse Consulting der Deutschen Telekom und im Anschluss Commercial Manager für ein Wachstumsfeld des Konzerns. Während dieser Zeit begleitete er unter anderem gemeinsam mit einem strategischen Partnerunternehmen aus dem Silicon Valley deren Marktgang in Deutschland und war bei Konzeption und Entwicklung diverser Produkte beteiligt. Badminton und eine Leidenschaft für Musik gestalten seinen Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben.