Logo HU Berlin
Logo FU Berlin Logo Xinnovations

Impulse

zur Übersicht

Magnus Niemann

Cross-Media-Empfehlungen für den produktiven Betrieb im TV-Medien Bereich

Vortrag zum Statusmeeting vom 7. Oktober 2014

Das von Condat entwickelte Empfehlungssystem bietet Redaktionen aus dem Medien/TV Bereich verschiedene Medienarten wie Videos, Video-Fragmente, Texte und TV-Sendungen zu ihrem aktuellen Arbeitskontext an. In diesem Vortrag werden weiter gehende Entwicklungen für die Nutzung der Lösung im produktiven Betrieb vorgestellt, wie z.B. der permanente Abgleich mit den aktuellsten DBpedia Daten, die Installation als Cloud basierten Web Service, die Skalierbarkeit für wachsende Datenmengen sowie die Nutzung der Empfehlungsfunktionen aus CMS-Systemen über die Web Service Schnittstelle.

Präsentation ansehen (PDF)

Kurzbiographie

Magnus Niemann arbeitet seit 2013 bei der Condat AG als Software-Entwickler im Bereich Medien mit einem Schwerpunkt auf Semantischen Technologien. Nach seinem Abschluss als Diplom-Informatiker an der TU Berlin war er in verschiedenen Forschungsprojekten (Reisewissen, Wissensnetze, Digipolis) im Bereich Semantic Web tätig, bevor er 2008 zusammen mit drei Partnern die Firma Ontonym gründete.