Logo HU Berlin
Logo FU Berlin Logo Xinnovations

Impulse

zur Übersicht

Clemens Klein-Robbenhaar

Smart Enrichment Wizards - einfache und effektive Werkzeuge zur semantischen Anreicherung von Wiki-Inhalten

Vortrag zum Statusmeeting vom 7. Oktober 2014

[Gemeinsam mit Anika Stiem]

EsPresto befasst sich im Rahmen des Verbundprojektes "Corporate Smart Content" mit den Möglichkeiten zum Einsatz semantischer Technologien in bestehenden Unternehmenswikis. Hierbei werden die Themen Smart Enrichment, Smart Navigation und Smart Administration betrachtet. Hauptaugenmerk im Teilprojekt Smart Enrichment liegt hierbei auf der Identifikation und Erstellung von Tools, die es auch Mitarbeitern ohne Kenntnisse semantischer Technologien ermöglicht, die Wissensbasis des Unternehmens um semantische Informationen anzureichern.

Präsentation ansehen (PDF)

Kurzbiographie

Clemens Klein-Robbenhaar ist seit Juli 2000 bei der EsPresto AG in den Bereichen Entwicklung und Projektorganisation tätig. Hierbei hat er in den vergangenen Jahren unter anderem Kunden bei der Einführung und Erweiterung von Unternehmenswikis auf Basis der XWiki-Plattform unterstützt. Im Rahmen des Teilprojektes Corporate Smart Wiki ist er sowohl in der Anforderungsanalyse als auch in der Entwicklung tätig. Er absolvierte ein Studium der Mathematik mit Schwerpunkt Numerische Algorithmen an der FU Berlin und war an verschiedenen Forschungsprojekten der TU Berlin und der FhG beteiligt.