Logo HU Berlin
Logo FU Berlin Logo Xinnovations

Impulse

zur Übersicht

Klaus Reichenberger

Wie findet externer Content den Weg ins Unternehmen?

Vortrag zum Statusmeeting vom 7. Oktober 2014

Der Bedarf der Unternehmen an externer Information ist größer denn je.  Mit Themen wie linked data, open data, content curation ist viel Bewegung in den Markt gekommen. Aber die Kernaufgabe – externen Content zielgerichtet dorthin zu bringen, wo er im Unternehmen gebraucht wird – steht immer noch vor großen Hindernissen.

Was sind die Lücken in der Kette? Wie kann semantische Technologie helfen? Der Vortrag versucht erste Antworten anhand von praktischen Erfahrungen eines Spielwarenherstellers, der die Zusammensetzung seiner Produkte mit gesetzlichen Vorgaben  abgleichen muss. Ein weiteres Praxisbeispiel beleuchtet das Systematisieren der Webrecherche sowie das Kuratieren und Teilen von externer Information bei einem Automobilhersteller und einem Beratungsunternehmen.

Präsentation ansehen (PDF)

Kurzbiographie

Klaus Reichenberger ist Mitgründer und Geschäftsführer der intelligent views GmbH, wo er neben Vertrieb und Marketing den Bereich Knowledge Engineering verantwortet.

In den letzten Jahren hat Klaus Reichenberger ein Team von Knowledge Engineers aufgebaut, das einmalige Erfahrung in der praktischen Umsetzung semantischer Technologie versammelt: Von der Modellierung semantischer Netze und Konfiguration intelligenter Applikationen (Knowledge Portals) bis zur Verknüpfung von Ontologien mit Suchmaschinen, Text-Mining-Techniken und user generated semantics.

Klaus Reichenberger selbst hat über 12 Jahre Erfahrung in den Gebieten Semantik und Wissensmanagement und ist einer der führenden Experten in semantischer Modellierung. Sein persönlicher Schwerpunkt liegt im Thema „business semantics“ – wie bringe ich semantische Technologie ins Unternehmen und seine Prozesse hinein, welchen Nutzen kann ich damit stiften?

Vor der Gründung von intelligent views forschte Klaus Reichenberger bei der Fraunhofer Gesellschaft in den Bereichen Visualisierung und Wissensrepräsentation. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Vorträge zum Thema Wissensmanagement und Semantik.